Typo3 und Social Links

Eine Typo3 Installation soll Social Links erhalten. Nach einem kurzen Test der beiden Extension „form4_socialmedialinks“ und „timtab_sociable“ habe ich mich für die Letztere entschieden. Ausschlaggebend ist, dass auf dieser Installation die  Inhalte umfangreich über die Extension „tt_news“ publiziert werden. Ich habe bei der Extension „form4_socialmedialinks“ keine Möglichkeit gefunden, die URL für jeden Artikel zu Bookmarken, sprich es wurde immer nur die URL der Detail-Seite exportiert. 🙁

Auf den ersten Blick hatte aber auch „timtab_sociable“ einen entscheidenden Nachteil, aktuelle Social Networks, wie Facebook, Twitter und StudiVZ werden nicht unterstützt. Vorteil ist aber, die Extension kann flexibel konfiguriert werden und es können ihr damit neue Social Links beigebracht werden..

Hierfür ist in dem Template der Seite die folgendes Setup sinnvoll:

### Sociable Bookmarks:
plugin.tx_timtabsociable_pi1 {
	services {
		facebook {
			icon {
				file = fileadmin/technik/facebook.png
				altText = Facebook Teilen
				titleText = Facebook Teilen
			}
			url = http://www.facebook.com/sharer.php?u=%URL%&t=%TITLE%
			title = Facebook Teilen
			target < plugin.tx_timtabsociable_pi1.iconTarget
			wrap < plugin.tx_timtabsociable_pi1.iconWrap
		}
		twitter {
			icon {
				file = fileadmin/technik/twitter.png
				altText = Twitter
				titleText = Twitter
			}
			url = http://twitter.com/home?status=%URL%
			title = Twitter
			target < plugin.tx_timtabsociable_pi1.iconTarget
			wrap < plugin.tx_timtabsociable_pi1.iconWrap
		}
		myvz {
			icon {
				file = fileadmin/technik/myvz.png
				altText = studiVZ meinVZ schülerVZ
				titleText = studiVZ meinVZ schülerVZ
			}
			url = http://www.studivz.net/Suggest/Selection/?u=%URL%&desc=%TITLE%
			title = studiVZ meinVZ schülerVZ
			target < plugin.tx_timtabsociable_pi1.iconTarget
			wrap < plugin.tx_timtabsociable_pi1.iconWrap
		}
		live {
			icon.altText = Windows Live
			icon.titleText = Windows Live
			title = Windows Live
		}
	}
	# Lokalisierung in einer deutschsprachigen Umgebung:
	# _LOCAL_LANG.de.tagline = Social Bookmarks

	# Oder lieber die Tagline ausschalten:
	# tagline <

	# Nur die gewünschten Social Links anzeigen:
	activeServices = twitter,facebook,myvz,google,live,misterwong,delicious,yahoomyweb
}

Ach ja, die verwendeten Grafiken:
Facebook:Facebook Logo
Twitter:Twitter Logo
StudiVZ: StudiVZ Logo

Verwendete Schlagwörter: , , ,

1 Kommentar zu „Typo3 und Social Links